Programmierung - Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 9
Programmierung - Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 9
Visuelle Programmiersprachen |
Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen
In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen kannst. Visuelle Programmiersprachen bieten eine intuitive und zugängliche Möglichkeit, Programmierkonzepte zu verstehen und anzuwenden, ohne sich direkt mit komplexem Code auseinandersetzen zu müssen. Wir werden uns auf Scratch konzentrieren, eine weit verbreitete visuelle Programmiersprache, die speziell dafür entwickelt wurde, Kindern und Anfängern einen Einstieg in das Programmieren zu ermöglichen.
Was ist eine visuelle Programmiersprache?
Eine visuelle Programmiersprache ermöglicht das Erstellen von Programmen durch das Zusammenfügen grafischer Blöcke oder Elemente, die jeweils bestimmte Funktionen oder Befehle repräsentieren. Dadurch können Nutzer*innen die Logik eines Programms visuell darstellen und verstehen, ohne Syntaxregeln traditioneller Textprogrammiersprachen lernen zu müssen.
Warum Scratch?
- Scratch ist zugänglich und benutzerfreundlich.
- Es fördert das kreative Denken und das systematische Problemlösen.
- Scratch hat eine große Online-Community, die Projektideen und Ressourcen teilt.
- Es bietet eine visuelle Umgebung, in der Benutzer interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellen können.
Erste Schritte in Scratch
Um mit Scratch zu beginnen, besuche die offizielle Website Scratch. Hier kannst Du ein kostenloses Konto erstellen, das Dir Zugriff auf die Entwicklungsumgebung und die Community gibt.
Ein einfaches Projekt erstellen
In diesem Abschnitt lernst Du, wie Du ein einfaches Scratch-Projekt erstellst, indem Du visuelle Blöcke zusammenfügst, um eine Figur (Sprite) auf dem Bildschirm zu bewegen.
Schritt für Schritt: Dein erstes Projekt
- Wähle einen Sprite aus der Bibliothek oder erstelle einen eigenen.
- Füge Blöcke für Bewegung, Ereignisse und Steuerung zusammen, um dem Sprite einfache Aktionen wie Laufen, Springen oder Drehen zu ermöglichen.
- Experimentiere mit verschiedenen Blöcken und Funktionen, um zu sehen, was Du alles erstellen kannst.
Interaktive Aufgaben
Quiz: Teste Dein Wissen
Was ermöglicht eine visuelle Programmiersprache? (Das Erstellen von Programmen durch das Zusammenfügen grafischer Blöcke) (!Das Schreiben von Code in traditioneller Textform) (!Das direkte Bearbeiten von Hardware-Komponenten) (!Die Entwicklung von Betriebssystemen auf niedriger Ebene)
Memory
Bewegungsblock | Lässt Sprites auf dem Bildschirm bewegen |
Ereignisblock | Startet Skripte bei bestimmten Ereignissen |
Schleifenblock | Wiederholt Aktionen mehrfach |
Bedingungsblock | Führt Aktionen aus, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind |
Klangblock | Spielt Klänge oder Musik |
Kreuzworträtsel
Scratch | Welche visuelle Programmiersprache wird hier vorgestellt? |
Sprite | Wie nennt man die Figuren oder Objekte in Scratch? |
Schleife | Was ermöglicht die Wiederholung von Aktionen? |
Bedingung | Was muss erfüllt sein, damit bestimmte Blöcke ausgeführt werden? |
Klang | Welcher Block wird verwendet, um Musik oder Soundeffekte abzuspielen? |
Ereignis | Welcher Block startet Skripte bei bestimmten Aktionen? |
LearningApps
Lückentext
Offene Aufgaben
Leicht
- Erstelle ein einfaches Scratch-Projekt, in dem ein Sprite fünf Sekunden lang über den Bildschirm läuft.
- Entwirf eine einfache Animation in Scratch, bei der zwei Sprites miteinander sprechen.
Standard
- Entwickle ein kleines Spiel in Scratch, bei dem der Spieler ein Sprite mit der Tastatur steuert, um Hindernissen auszuweichen.
- Erstelle eine interaktive Geschichte, in der der Zuschauer durch Auswahlmöglichkeiten den Ausgang der Geschichte beeinflussen kann.
Schwer
- Programmiere ein Scratch-Projekt, das grundlegende mathematische Probleme löst und die Lösungen auf dem Bildschirm anzeigt.
- Entwickle ein komplexeres Spiel in Scratch, das verschiedene Level, Gegner und Punktesysteme umfasst.
Lernkontrolle
- Erkläre, wie ein Bewegungsblock in Scratch funktioniert und wie Du ihn in einem Projekt verwenden würdest.
- Beschreibe den Unterschied zwischen einem Ereignisblock und einem Bedingungsblock in Scratch.
- Entwickle eine Idee für ein Scratch-Projekt, das ein soziales Problem thematisiert und diskutiere, wie Du es umsetzen würdest.
- Überlege Dir, wie Du die Interaktion zwischen verschiedenen Sprites in einem Scratch-Projekt gestalten könntest.
- Reflektiere über die Rolle von Feedback in der Scratch-Community und wie es Deine Projekte verbessern kann.
OERs zum Thema
Links
Visuelle Programmiersprachen |
Teilen - Diskussion - Bewerten
Schulfach+
aiMOOCs
aiMOOC Projekte
KI-STIMMEN: WAS WÜRDE ... SAGEN? |
|