Programmierung - Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 9



Programmierung - Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen - G - Kompetenzraster Informatik 9


Einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen

In diesem aiMOOC lernst Du, wie Du einfache Programme mit einer visuellen Programmiersprache erstellen kannst. Visuelle Programmiersprachen bieten eine intuitive und zugängliche Möglichkeit, Programmierkonzepte zu verstehen und anzuwenden, ohne sich direkt mit komplexem Code auseinandersetzen zu müssen. Wir werden uns auf Scratch konzentrieren, eine weit verbreitete visuelle Programmiersprache, die speziell dafür entwickelt wurde, Kindern und Anfängern einen Einstieg in das Programmieren zu ermöglichen.


Was ist eine visuelle Programmiersprache?

Eine visuelle Programmiersprache ermöglicht das Erstellen von Programmen durch das Zusammenfügen grafischer Blöcke oder Elemente, die jeweils bestimmte Funktionen oder Befehle repräsentieren. Dadurch können Nutzer*innen die Logik eines Programms visuell darstellen und verstehen, ohne Syntaxregeln traditioneller Textprogrammiersprachen lernen zu müssen.


Warum Scratch?

  1. Scratch ist zugänglich und benutzerfreundlich.
  2. Es fördert das kreative Denken und das systematische Problemlösen.
  3. Scratch hat eine große Online-Community, die Projektideen und Ressourcen teilt.
  4. Es bietet eine visuelle Umgebung, in der Benutzer interaktive Geschichten, Spiele und Animationen erstellen können.


Erste Schritte in Scratch

Um mit Scratch zu beginnen, besuche die offizielle Website Scratch. Hier kannst Du ein kostenloses Konto erstellen, das Dir Zugriff auf die Entwicklungsumgebung und die Community gibt.


Ein einfaches Projekt erstellen

In diesem Abschnitt lernst Du, wie Du ein einfaches Scratch-Projekt erstellst, indem Du visuelle Blöcke zusammenfügst, um eine Figur (Sprite) auf dem Bildschirm zu bewegen.


Schritt für Schritt: Dein erstes Projekt

  1. Wähle einen Sprite aus der Bibliothek oder erstelle einen eigenen.
  2. Füge Blöcke für Bewegung, Ereignisse und Steuerung zusammen, um dem Sprite einfache Aktionen wie Laufen, Springen oder Drehen zu ermöglichen.
  3. Experimentiere mit verschiedenen Blöcken und Funktionen, um zu sehen, was Du alles erstellen kannst.


Interaktive Aufgaben


Quiz: Teste Dein Wissen

Was ermöglicht eine visuelle Programmiersprache? (Das Erstellen von Programmen durch das Zusammenfügen grafischer Blöcke) (!Das Schreiben von Code in traditioneller Textform) (!Das direkte Bearbeiten von Hardware-Komponenten) (!Die Entwicklung von Betriebssystemen auf niedriger Ebene)





Memory

Bewegungsblock Lässt Sprites auf dem Bildschirm bewegen
Ereignisblock Startet Skripte bei bestimmten Ereignissen
Schleifenblock Wiederholt Aktionen mehrfach
Bedingungsblock Führt Aktionen aus, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind
Klangblock Spielt Klänge oder Musik





Kreuzworträtsel

Scratch Welche visuelle Programmiersprache wird hier vorgestellt?
Sprite Wie nennt man die Figuren oder Objekte in Scratch?
Schleife Was ermöglicht die Wiederholung von Aktionen?
Bedingung Was muss erfüllt sein, damit bestimmte Blöcke ausgeführt werden?
Klang Welcher Block wird verwendet, um Musik oder Soundeffekte abzuspielen?
Ereignis Welcher Block startet Skripte bei bestimmten Aktionen?




LearningApps

Lückentext

Vervollständige den Text.

Scratch ist eine

, die das Erstellen von Programmen durch

ermöglicht. Benutzer können

, Spiele und Animationen erstellen, indem sie Blöcke für

,

und

zusammenfügen.


Offene Aufgaben

Leicht

  1. Erstelle ein einfaches Scratch-Projekt, in dem ein Sprite fünf Sekunden lang über den Bildschirm läuft.
  2. Entwirf eine einfache Animation in Scratch, bei der zwei Sprites miteinander sprechen.

Standard

  1. Entwickle ein kleines Spiel in Scratch, bei dem der Spieler ein Sprite mit der Tastatur steuert, um Hindernissen auszuweichen.
  2. Erstelle eine interaktive Geschichte, in der der Zuschauer durch Auswahlmöglichkeiten den Ausgang der Geschichte beeinflussen kann.

Schwer

  1. Programmiere ein Scratch-Projekt, das grundlegende mathematische Probleme löst und die Lösungen auf dem Bildschirm anzeigt.
  2. Entwickle ein komplexeres Spiel in Scratch, das verschiedene Level, Gegner und Punktesysteme umfasst.




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Lernkontrolle

  1. Erkläre, wie ein Bewegungsblock in Scratch funktioniert und wie Du ihn in einem Projekt verwenden würdest.
  2. Beschreibe den Unterschied zwischen einem Ereignisblock und einem Bedingungsblock in Scratch.
  3. Entwickle eine Idee für ein Scratch-Projekt, das ein soziales Problem thematisiert und diskutiere, wie Du es umsetzen würdest.
  4. Überlege Dir, wie Du die Interaktion zwischen verschiedenen Sprites in einem Scratch-Projekt gestalten könntest.
  5. Reflektiere über die Rolle von Feedback in der Scratch-Community und wie es Deine Projekte verbessern kann.



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