1. Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus seiner Jünger zwei
2. und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir!
3. Und so euch jemand etwas wird sagen, so sprecht: Der HERR bedarf ihrer; sobald wird er sie euch lassen.
4. Das geschah aber alles, auf daß erfüllt würde, was gesagt ist durch den Propheten, der da spricht:
5. "Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir sanftmütig und reitet auf einem Esel und auf einem Füllen der lastbaren Eselin."
6. Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus befohlen hatte,
7. und brachten die Eselin und das Füllen und legten ihre Kleider darauf und setzten ihn darauf.
8. Aber viel Volks breitete die Kleider auf den Weg; die andern hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.
9. Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des HERRN! Hosianna in der Höhe!
10. Und als er zu Jerusalem einzog, erregte sich die ganze Stadt und sprach: Wer ist der?
11. Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa.
12. Und Jesus ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer
13. und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen"; ihr aber habt eine Mördergrube daraus gemacht.
14. Und es gingen zu ihm Blinde und Lahme im Tempel, und er heilte sie.
15. Da aber die Hohenpriester und Schriftgelehrten sahen die Wunder, die er tat, und die Kinder, die im Tempel schrieen und sagten: Hosianna dem Sohn Davids! wurden sie entrüstet
16. und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: "Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet"?
17. Und er ließ sie da und ging zur Stadt hinaus gen Bethanien und blieb daselbst.
18. Als er aber des Morgens wieder in die Stadt ging, hungerte ihn;
19. und er sah einen Feigenbaum am Wege und ging hinzu und fand nichts daran denn allein Blätter und sprach zu ihm: Nun wachse auf dir hinfort nimmermehr eine Frucht! Und der Feigenbaum verdorrte alsbald.
20. Und da das die Jünger sahen, verwunderten sie sich und sprachen: Wie ist der Feigenbaum so bald verdorrt?
21. Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.
22. Und alles, was ihr bittet im Gebet, so ihr glaubet, werdet ihr's empfangen.
23. Und als er in den Tempel kam, traten zu ihm, als er lehrte, die Hohenpriester und die Ältesten im Volk und sprachen: Aus was für Macht tust du das? und wer hat dir die Macht gegeben?
24. Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir das sagt, will ich euch auch sagen aus was für Macht ich das tue:
25. Woher war die Taufe des Johannes? War sie vom Himmel oder von den Menschen? Da dachten sie bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, sie sei vom Himmel gewesen, so wird er zu uns sagen: Warum glaubtet ihr ihm denn nicht?
26. Sagen wir aber, sie sei von Menschen gewesen, so müssen wir uns vor dem Volk fürchten; denn sie halten alle Johannes für einen Propheten.
27. Und sie antworteten Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich das tue.
28. Was dünkt euch aber? Es hatte ein Mann zwei Söhne und ging zu dem ersten und sprach: Mein Sohn, gehe hin und arbeite heute in meinem Weinberg.
29. Er antwortete aber und sprach: Ich will's nicht tun. Darnach reute es ihn und er ging hin.
30. Und er ging zum andern und sprach gleichalso. Er antwortete aber und sprach: Herr, ja! -und ging nicht hin.
31. Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.
32. Johannes kam zu euch und lehrte euch den rechten Weg, und ihr glaubtet ihm nicht; aber die Zöllner und Huren glaubten ihm. Und ob ihr's wohl sahet, tatet ihr dennoch nicht Buße, daß ihr ihm darnach auch geglaubt hättet.
33. Höret ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausvater, der pflanzte einen Weinberg und führte einen Zaun darum und grub eine Kelter darin und baute einen Turm und tat ihn den Weingärtnern aus und zog über Land.
34. Da nun herbeikam die Zeit der Früchte, sandte er seine Knechte zu den Weingärtnern, daß sie seine Früchte empfingen.
35. Da nahmen die Weingärtner seine Knechte; einen stäupten sie, den andern töteten sie, den dritten steinigten sie.
36. Abermals sandte er andere Knechte, mehr denn der ersten waren; und sie taten ihnen gleichalso.
37. Darnach sandte er seinen Sohn zu ihnen und sprach: Sie werden sich vor meinem Sohn scheuen.
38. Da aber die Weingärtner den Sohn sahen, sprachen sie untereinander: Das ist der Erbe; kommt laßt uns ihn töten und sein Erbgut an uns bringen!
39. Und sie nahmen ihn und stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn.
40. Wenn nun der Herr des Weinberges kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun?
41. Sie sprachen zu ihm: Er wird die Bösewichte übel umbringen und seinen Weinberg anderen Weingärtnern austun, die ihm die Früchte zur rechten Zeit geben.
42. Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem HERRN ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen"?
43. Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volke gegeben werden, das seine Früchte bringt.
44. Und wer auf diesen Stein fällt, der wird zerschellen; auf wen aber er fällt, den wird er zermalmen.
45. Und da die Hohenpriester und Pharisäer seine Gleichnisse hörten, verstanden sie, daß er von ihnen redete.
46. Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk, denn es hielt ihn für einen Propheten.


Einleitung

Das 21. Kapitel des Matthäusevangeliums ist ein wichtiger Teil des Neuen Testaments in der Bibel. Es enthält mehrere bedeutende Ereignisse und Lehren von Jesus, darunter seinen triumphalen Einzug in Jerusalem, die Vertreibung der Händler aus dem Tempel, das Gleichnis von den zwei Söhnen und das Gleichnis von den bösen Weingärtnern.

Triumphaler Einzug in Jerusalem

Das Kapitel beginnt mit dem triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem (Matthäus 21:1-11). Jesus reitet auf einem Esel in die Stadt, was als Erfüllung der Prophezeiung in Sacharja 9:9 gesehen wird. Die Menschen begrüßen ihn mit Palmzweigen und rufen "Hosanna dem Sohn Davids!" Dieser Einzug wird am Palmsonntag in der christlichen Kirche gefeiert.

Vertreibung der Händler aus dem Tempel

Nach seinem Einzug in Jerusalem geht Jesus zum Tempel und vertreibt die Händler und Geldwechsler (Matthäus 21:12-17). Er sagt: "Mein Haus soll ein Bethaus heißen, ihr aber macht es zur Räuberhöhle!" Dies zeigt Jesu Autorität und seine Sorge um die Reinheit des Gotteshauses.

Das Gleichnis von den zwei Söhnen

Jesus erzählt das Gleichnis von den zwei Söhnen (Matthäus 21:28-32), um die religiösen Führer seiner Zeit zu kritisieren. Im Gleichnis sagt der erste Sohn, dass er nicht arbeiten will, tut es aber dann doch, während der zweite Sohn sagt, dass er arbeiten wird, es aber nicht tut. Jesus erklärt, dass die Zöllner und Prostituierten - die wie der erste Sohn zunächst nicht gehorchen, sich aber dann bekehren - eher in das Reich Gottes eingehen werden als die religiösen Führer.

Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern

Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern (Matthäus 21:33-46) ist eine weitere Kritik an den religiösen Führern. In diesem Gleichnis sendet ein Landbesitzer Diener und schließlich seinen Sohn zu den Weingärtnern, die seine Ernte einbringen sollen. Die Weingärtner töten jedoch die Diener und den Sohn. Jesus erklärt, dass das Reich Gottes von den religiösen Führern genommen und einem Volk gegeben wird, das die Früchte des Reiches hervorbringt.

Offene Aufgaben

  1. Lies Matthäus 21 und schreibe eine Zusammenfassung in deinen eigenen Worten. (LEICHT)
  2. Untersuche die Bedeutung des triumphalen Einzugs in Jerusalem. Warum ist es wichtig, dass Jesus auf einem Esel reitet? (STANDARD)
  3. Erkläre die Bedeutung des Gleichnisses von den zwei Söhnen. Wer sind die beiden Söhne in der heutigen Gesellschaft? (STANDARD)
  4. Untersuche das Gleichnis von den bösen Weingärtnern. Was ist die Botschaft dieses Gleichnisses? (STANDARD)
  5. Erstelle ein Kunstwerk oder eine Präsentation, die eine Szene aus Matthäus 21 darstellt. (STANDARD)
  6. Führe ein Rollenspiel durch, in dem du eine Szene aus Matthäus 21 nachspielst. (SCHWER)
  7. Schreibe einen Aufsatz über die Bedeutung von Matthäus 21 in der heutigen Gesellschaft. (SCHWER)
  8. Untersuche die Reaktionen auf Jesu Handlungen und Lehren in Matthäus 21. Wie reagieren die Menschen in der Geschichte und wie reagieren die Menschen heute? (SCHWER)
  9. Vergleiche Matthäus 21 mit ähnlichen Passagen in den anderen Evangelien. Gibt es Unterschiede in der Darstellung der Ereignisse? (SCHWER)
  10. Untersuche die Rolle der religiösen Führer in Matthäus 21. Wie werden sie dargestellt und was sagt das über ihre Rolle in der Gesellschaft zur Zeit Jesu? (SCHWER)




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Interaktive Aufgaben

Kreuzworträtsel

Jerusalem In welche Stadt zieht Jesus triumphal ein?
Esel Auf welchem Tier reitet Jesus in die Stadt?
Tempel Wo vertreibt Jesus die Händler und Geldwechsler?
Soehne Welches Gleichnis erzählt Jesus, um die religiösen Führer zu kritisieren?
Weingaertner Welches Gleichnis erzählt Jesus über einen Landbesitzer und seine Arbeiter?
Hosanna Was rufen die Menschen, als Jesus in die Stadt einzieht?
Zwoelf Wie viele Jünger hatte Jesus?




Quiz: Teste Dein Wissen

Wie beginnt das 21. Kapitel des Matthäusevangeliums? (Jesus zieht triumphal in Jerusalem ein.) (!Jesus wird gekreuzigt.) (!Jesus wird geboren.) (!Jesus wandelt auf dem Wasser.)

Was sagt Jesus, als er die Händler und Geldwechsler aus dem Tempel vertreibt? ("Mein Haus soll ein Bethaus heißen, ihr aber macht es zur Räuberhöhle!") (!"Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!") (!"Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen!") (!"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.")

Was ist die Botschaft des Gleichnisses von den zwei Söhnen? (Diejenigen, die zunächst nicht gehorchen, sich aber dann bekehren, werden eher in das Reich Gottes eingehen.) (!Diejenigen, die immer gehorchen, werden in das Reich Gottes eingehen.) (!Diejenigen,die sagen, dass sie gehorchen, aber es nicht tun, werden in das Reich Gottes eingehen.) (!Diejenigen, die nicht gehorchen, werden in das Reich Gottes eingehen.)

Was passiert im Gleichnis von den bösen Weingärtnern? (Die Weingärtner töten die Diener und den Sohn des Landbesitzers.) (!Die Weingärtner geben dem Landbesitzer die volle Ernte.) (!Die Weingärtner verlassen das Land und lassen es brach liegen.) (!Die Weingärtner bauen einen neuen Weinberg.)

Was wird am Palmsonntag in der christlichen Kirche gefeiert? (Den triumphalen Einzug Jesu in Jerusalem.) (!Die Geburt Jesu.) (!Die Auferstehung Jesu.) (!Die Himmelfahrt Jesu.)




Memory

Triumphaler Einzug Jerusalem
Vertreibung der Händler Tempel
Zwei Söhne Gleichnis
Böse Weingärtner Gleichnis
Hosanna Ruf der Menschen




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Lückentext

Vervollständige den Text.

Im 21. Kapitel des Matthäusevangeliums zieht Jesus triumphal in

ein. Er reitet auf einem

in die Stadt und die Menschen begrüßen ihn mit

und rufen "Hosanna dem Sohn Davids!" Nach seinem Einzug geht Jesus zum

und vertreibt die

und Geldwechsler. Er erzählt das Gleichnis von den

und das Gleichnis von den

.



OERs zum Thema


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